Männerchor Eintracht Reuth e.V.
♬♪  Eintracht hält Macht  ♪♬

Archiv

Im Archiv finden Sie für die oben angezeigten Jahreszahlen Bilder zu Auftritten und die Chronik im entsprechenden Sängerjahr. Dieses Archiv reicht zurück bis zum Jubiläumsjahr 2011 und wird jährlich erweitert. Im weiteren Verlauf dieser Seite sind unsere beiden Festschriften, die Urkunden vom Leistungssingen und die Vereinsbilder zu finden.


Festschriften

100 Jahre Männerchor - Ein Rückblick

Zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Jahr 2011 wurde eine Festschrift angefertigt. Diese enthält originale Auszüge aus den alten Schriftführerbüchern und -berichten und bietet einen spannenden Blick in die Vergangenheit des Vereins. Zusätzlich sind alle Vorstandsmitglieder und Chorleiter in dieser Zeit chronologisch gelistet. Als gedruckte Fassung ist die Festschrift beim Verein erhältlich oder virtuell hier als PDF zu finden.

40 Jahre Auerbergfest

Zum 40-jährigen Bestehen des Auerbergfestes wurde ebenfalls eine Chronik angefertigt. Das Auerbergfest war bis zum Jahr 2014 fester Bestandteil des Jahres-kalenders. Aufgrund des enormen logistischen Aufwands wird das Auerbergfest seit 2015 nur noch im kleinen Kreis weitergeführt. Da der Verein dennoch an einer eigenen Veranstaltung festhalten wollte, wurde als "Ersatz" das Chorfest an der Grundschule Reuth ins Leben gerufen.



Leistungssingen

Das Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes ist eine Möglichkeit für Chöre, ihr Leistungsniveau zu zeigen und bewerten zu lassen. Hierfür gibt es vier Stufen: A (sehr hohe Anforderungen), B (hohe Anforderungen), C (mittlere Anforderungen) und D (geringe Anforderungen). Die Jury besteht aus fünf Experten auf dem Gebiet der Chormusik. Wir als Laienchor sind sehr stolz, den Titel seit über 30 Jahren ununterbrochen tragen zu dürfen. Als Anerkennung wird die Leistung mit einer Urkunde gewürdigt, welche in der Galerie zu sehen sind.

  • Leistungssingen 1990
  • Leistungssingen 1996
  • Leistungssingen 2002
  • Leistungssingen 2008
  • Leistungssingen 2014
  • Leistungssingen 2018



Vereinsbilder

Es existieren insgesamt drei große Vereinsbilder. Das erste stammt aus dem Jahr 1954, auf dem 71 Sänger und der Dirigent Konrad Karnbaum zu sehen sind. Das zweite Bild wurde 1976 angefertigt, welches 57 Sänger und Chorleiter Alfons Ammon zeigt. Das letzte Bild wurde passend zum 100-jährigen Bestehen des Vereins angefertigt. Zu dieser Zeit sangen 45 Personen im Chor, welcher von Chorleiter Erich Staab dirigiert wurde.


  • Vereinsbild 1954
  • Vereinsbild 1976
  • Vereinsbild 2011